Leistungen
Sprechzeiten Montag 9-12 und 14-18 Dienstag 9-12 und 15-19 Mittwoch 8-12 und 14-17 Donnerstag 9-12 und 14-18 Freitag 8-12
Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen. Ohren, Nase und Hals können in nahezu jedem Lebensalter Probleme bereiten, nicht zuletzt manifestieren sich selbst internistische Krankheitsbilder (z.B. Autoimmunerkrankungen) im HNO-Fachgebiet. Durch eine gezielte Auswahl individuell angepasster Untersuchungen bietet Ihnen unsere Praxis eine strukturierte Diagnosefindung und Therapie. Eine Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen (u.a. Hausärzte, Internisten, Kinderärzte, Neurologen, Orthopäden, Radiologen) kann in Einzelfällen erforderlich sein. Falls notwendig, werden auch die großen Münchner Kliniken aufgrund ihres breiten Angebots an aufwendigen Tests in Ihre Behandlung mit einbezogen.
Hörgeräte Eine Vielzahl von Menschen  leidet unter Schwerhörigkeit.  Unabhängig von der Ursache  (angeboren, durch Hörstürze  erlitten, Erkrankungen des  Mittelohres) führt das  reduzierte Hörvermögen zu  Sprachverständnisproblemen -  besonders in lauter Umgebung.  Die optimale Einstellung des Hörgeräts ist bis heute nicht  unproblematisch, viele Patienten tragen ihr Hörgerät mehr  in der Tasche als im Ohr. Gerade die Anpassung an  unterschiedliche Alltagssituationen wird von vielen immer  wieder als unzureichend beklagt.  Die Praxis unterhält eine intensive Zusammenarbeit mit  allen regionalen Hörgeräteakustikern, so dass nach einer  Hörgeräteverordnung und nach Akustikerauswahl seitens  des Patienten während der Hörgeräteerprobung eine  optimale Betreuung gewährleistet ist.
Speicheldrüsen Speichelsteine Speichelsteine sind eine der häufigsten Ursachen für  Entzündungen der Speicheldrüsen und betreffen jährlich  etwa 5000 Menschen in Deutschland. Durch Blockade der  Speichelausführungsgänge führen sie zu einem  Speichelstau und damit zu einer meist schmerzhaften  Schwellung der Speicheldrüsen. Am häufigsten ist die  Unterkieferspeicheldrüse (Schwellung des oberen Halses)  betroffen, aber auch die Ohrspeicheldrüse (Schwellung vor  dem Ohr) kann verändert sein.  Mit der hochauflösenden Ultraschalldiagnostik lassen sich  Steine in der Mehrzahl der Fälle sicher nachweisen. Durch  die Aufdeckung der Lage des Steines kann somit eine  optimale Therapie festgelegt werden. In ausgewählten Fällen ist eine Endoskopie des  Gangsystems und somit ein Sichtbarmachen des Steines  möglich. Kleine Steine können auf diesem Wege minimal-  invasiv entfernt werden. Unter Einsatz dieser Verfahren läßt sich somit ein  speicheldrüsenerhaltendes Vorgehen verwirklichen. Eine  Entfernung der Speicheldrüse wird nur in Einzelfällen  erforderlich.  Schwellungen der Speicheldrüsen  Manchmal lässt sich jedoch kein Speichelstein als Ursache  für wiederholte Schwellungen der Speicheldrüsen  nachweisen. Chronische Entzündungen des Gangsystems  können ebenso wie verschiedene internistische  Erkrankungen zu wiederkehrenden Schwellungen der  Speicheldrüsen führen.  Durch den gezielten Einsatz der unterschiedlichen  diagnostischen Verfahren werden auch seltenere Ursachen  berücksichtigt und eine bislang unklare Schwellung  therapierbar gemacht.
Kinder Kinder kommen bereits sehr früh mit Hals-Nasen-Ohren-  Erkrankungen in Berührung, spätestens mit dem Eintritt in  Krippe oder Kindergarten sind verstopfte Nasen, Husten,  Mandelentzündungen und Tubenbelüftungsstörungen/  Mittelohrentzündungen leider oftmals an der Tagesordnung.  Viele dieser Infekte gehören zum natürlichen Lernprozess  des Immunsystems, und nicht alle bedürfen einer  Antibiotikatherapie. Dies ist von Fall zu Fall und von Kind zu  Kind unterschiedlich. Therapienotwendigkeiten sowie  eventuell erforderliche Operationen bespreche ich mit Ihnen  ausführlich.  Bereits ab Geburt stehen wir Ihnen mit dem Neugeborenen-  Hörscreening zur Verfügung und begleiten Ihre Kleinen bis  ins Jugendalter bei allen HNO-Beschwerden.  Sie glauben, Ihr Kind leidet unter einer Allergie? - Sprechen  Sie uns an.
Allergien Allergie und Umwelt spielen eine immer größere Rolle bei  vielen Hals-Nasen-Ohrenärztlichen Erkrankungen. Ein großer  Teil der auch jungen Bevölkerung ist heute von  pollenassoziierten Erkrankungen (Bindehautentzündung,  Heuschnupfen, allergisches Asthma) betroffen. Allergie-  lindernde Medikamente gibt es mittlerweile in jeder  Apotheke rezeptfrei zu kaufen, eine sinnvolle Diagnostik und  Therapie kann Ihnen jedoch nur der allergologisch erfahrene  Arzt bieten. Durch spezifische Immuntherapien (sog.  Hyposensibilisierungen) kann das Immunsystem an das  entsprechende Allergen “gewöhnt” werden und  möglicherweise ein Fortschreiten der Erkrankung (sog.  Etagenwechsel) bis hin zum allergischen Asthma verhindert  werden. Dies ist schon im Jugendalter möglich.  Unsere Praxis bietet Ihnen eine fundierte, individuell  angepasste Beratung und antiallergische Therapie an  (Zusatzbezeichnung Allergologie durch die Bayerische  Landesärztekammer).
Schlafmedizin Etwa 50 - 60 Prozent der Erwachsenen schnarchen, 2 - 4  Prozent haben zudem Atemaussetzer (obstruktive  Schlafapnoe). Während Ersteres häufig ein soziales Problem  darstellt, ist die obstruktive Schlafapnoe ein Risikofaktor für  spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.  Zudem wird durch die Atemaussetzer der normale Schlaf  gestört, Unausgeschlafenheit, Konzentrationsstörungen und  Tagesschläfrigkeit sind die Folge. Als ehemaliger Leiter der Schlafsprechstunde der Hals-  Nasen-Ohrenklinik des Klinikums rechts der Isar biete ich  Ihnen eine umfassende Abklärung Ihrer Beschwerden:  Über ein ambulantes Screening zu Hause können wichtige  Informationen (Schnarchhäufigkeit, Sauerstoffversorgung  des Blutes, Atemfluss, Bewegung von Brustkorb und Bauch  beim Atmen, Herzfrequenz) aufgezeichnet und somit  wichtige Hinweise für das Vorliegen einer obstruktiven  Schlafapnoe erhalten werden. Auch bei Kindern kann es zu einer obstruktiven Schlafapnoe  kommen, in den meisten Fällen kann hier jedoch operativ  (Mandelentfernung, Entfernung der Rachenmandel  (Polypen)) das Problem behoben werden.  Weitere Informationen über folgenden Link:  Die Praxis besitzt die Genehmigung zur Diagnostik und  Therapie von Schlafbezogenen Atemstörungen nach den  BUB-Richtlinien (§135 Abs.1 Sozialgesetzbuch V, Stand Nov.  2004).
BR Gesundheitsgespräch vom 24.02.11 BR Gesundheitsgespräch vom 24.02.11
Diagnostik Diagnostisches Spektrum der Praxis:  -  Binokuläre Ohrmikroskopie  -  starre Endoskopie mit 0°, 30° und 70° Weitwinkeloptiken -  Lupenlaryngoskopie (90°) -  flexible Endoskopie des Nasenrachenraums sowie des Kehlkopfes und der Luftröhre -  hochauflösende Ultraschallbildgebung der Halsweichteile (inkl. Speicheldrüsen und Schilddrüse) mit Farbdoppler  (zur Darstellung von Gefäßen und Durchblutungen)  -   komplette audiologische und neuro-otologische Diagnostik zur Abklärung von Hörstörungen und   Schwindelerkrankungen (Tonaudiometrie, Sprachaudiometrie, Tympanometrie,  Impedanzaudiometrie, otoakustische Emissionen,  akustisch evozierte Hirnstammpotentiale (BERA),  Elektronystagmographie inkl. Kalorische Prüfung)  -  Allergiediagnostik (Anamnese, Prick-Test, spezifische   Antikörper (IgE), rekombinante Allergene, nasale  Provokation) -  Geruchs- und Geschmackstestung -  Nasenflussmessung (Rhinomanometrie) -  Zytologie, Pathologie von Gewebeproben (in Zusammenarbeit mit dem Pathologischen Institut)  -  mikrobiologische Abstriche (in Zusammenarbeit mit dem   Mikrobiologischen Institut)  Neben der klassischen Untersuchung durch den Arzt haben Sie  mit unserem neuen Videodokumentationssystem auch die  Möglichkeit, selbst einen Blick in Ihren Hals, Nase oder Ohr zu  werfen.
Leistungen